Navigation false

Warum und wie benutzt man soziale Netzwerke?

Allein in Luxemburg sind über 60% der Einwohner im Alter von 16 bis 74 Jahren in sozialen Netzwerken aktiv. Darunter besuchen beispielsweise 65% täglich ihr persönliches Facebook Profil. 

Soziale Netzwerke sind somit ein wichtiges Marketing-Instrument, um Ihr Unternehmensangebot hervorzuheben, neue Märkte zu erschließen und qualifizierte Mitarbeiter anzulocken.

  • Definieren Sie von Anfang an eine klare Marketingstrategie, um das soziale Netzwerk zu finden, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Unter den verschiedenen verfügbaren sozialen Netzwerken gibt es deutliche Unterschiede: Zielgruppen, Nutzungsweisen, Besonderheiten, Vorteile und Nachteile.
  • Stellen Sie sicher, dass entsprechende Ressourcen zur Verfügung stehen, da der Zeitaufwand für die Verwaltung sozialer Netzwerke schnell beträchtlich sein kann.
  • Veröffentlichen Sie regelmäßig attraktive Inhalte.
  • Interagieren Sie mit Kunden und Interessenten.
  • Ob positiv oder negative, reagieren Sie auf Kommentare und Kundenbewertungen. Für zusätzliche Informationen wie Sie auf schlechte Bewertungen reagieren können: Schlechte Onlinebewertungen? So reagieren Sie richtig!

Unternehmen sind normalerweise auf mehreren sozialen Netzwerken vertreten, um mit ihren verschiedenen Zielgruppen zu interagieren. Die Verwaltung mehrerer sozialen Netzwerke kann zeitaufwändig sein. Darum greifen immer mehr Unternehmen auf zurück. Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - Plattformen zur Verwaltung von sozialen Medien

Einige Beispiele von Unternehmen, die die Vorteile einer aktiven Präsenz in den sozialen Netzwerken erkannt haben:

 Erfolgreiches Social-Media-Marketing - 01/06/2018

Fachkräftegewinnung durch Digitalisierung - 26/11/2018

Welche sind die meistgenutzten sozialen Netzwerke?

Für welches soziale Netzwerk Sie sich entscheiden, hängt von Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe ab.

 

Vorteile:

Nachteile:

  • Das am weitesten verbreitete soziale Netzwerk
  • Eingeschränkte Möglichkeiten hinsichtlich Präsentation und Layout
  • Ermöglicht Bilder und Videos zu veröffentlichen
  • Die Seite kann nur durch direkte Suche gefunden werden
  • Ermöglicht eine schnelle und leichte Kommunikation
 
  • Ermöglicht das Teilen von Inhalten
 
  • Ermöglicht gezielte Werbung sowohl auf Facebook als auch auf Instagram
 

Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - Facebook

Vorteile:

Nachteile:

  • Meldungen mit bis zu 280 Zeichen können an eine breite Masse verschickt werden
  • Die Plattform wird in Luxemburg nur relativ geringfügig eingesetzt bzw. genutzt
  • Bietet die Möglichkeit, sich zu tagesaktuellen Themen auszutauschen und seine Meinung in die öffentliche Diskussion einzubringen
  • Spricht ein spezifisches Publikum an
  • Die Verwendung eines Hashtags erhöht die Sichtbarkeit Ihres Beitrages und gruppiert alle Meldungen, die sich auf ein Thema beziehen
 

Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - Twitter

Vorteile:

Nachteile:

  • Bilder und kleine Videos können schnell und einfach im Internet veröffentlicht werden
  • Die Dauer der Videos ist begrenzt: zwischen 3 und 60 Sekunden
  • Hohe aktive Nutzerzahl
 
  • Die Hashtag-Funktion ermöglicht es Ihnen, Nutzer anzusprechen, die Ihnen nicht folgen
 
  • Mit Hilfe von sogenannten Filtern können Ihre Fotos aufgepeppt werden
 
  • Ihre Bilder können direkt auf Facebook, Twitter und Tumblr geteilt werden
 

Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - Instagram

Vorteile:

Nachteile:

  • Ermöglicht es Unternehmen kostenlos jede Art von Video zu veröffentlichen
  • Ihr Video muss qualitativ hochwertig, interessant und gut referenziert sein, da es sonst in den 300 Stunden Videos, die jede Minute auf YouTube hochgeladen werden, verloren geht
  • Ermöglicht es den Benutzern, kostenlos und ohne Anmeldung Videos zu bewerten oder anzuschauen
  • Die Videoaufnahme ist zeitaufwändig
  • Ermöglicht einen emotionalen Bezug zum potentiellen Kunden herstellen
 

Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - YouTube

Vorteile:

Nachteile:

  • Bestens geeignet, um Geschäftskontakte zu knüpfen
  • Kunden sowie Interessenten können hier nur geringfügig angesprochen werden
  • Meinung und Fachwissen kann in Artikeln geteilt werden
 
  • Ermöglicht das Ausschreiben von offenen Stellen und somit die Suche nach Fachkräften
 

Für zusätzliche Informationen: Soziale Netzwerke - LinkedIn

Andere sozialen Netzwerke:

Soziale Netzwerke - Pinterest

Soziale Netzwerke - Snapchat

Soziale Netzwerke - TikTok

Soziale Netzwerke - Xing

Kontakt

Kontakt

Service eHandwierk
Digitalisation / Innovation / Développement durable

+352 42 67 67 - 505 ehandwierk@cdm.lu

Frédéric Weimerskirch
Conseiller Innovation

+352 42 67 67 - 305 frederic.weimerskirch@cdm.lu

Tom Ehlinger
Conseiller Innovation

+352 42 67 67 - 307 tom.ehlinger@cdm.lu

Rute Soares
Conseillère Innovation

+352 42 67 67 - 219 rute.soares@cdm.lu

Ralf Cavelius
Conseiller Innovation

+352 42 67 67 - 308 ralf.cavelius@cdm.lu