Création / Reprise entreprise

La création d’entreprise est un défi majeur qui nécessite une préparation minutieuse. Pour réaliser son projet d’entreprise, le futur dirigeant est amené à prendre des décisions et à faire ses choix en fonction de considérations juridiques, fiscales et sociales, sans oublier ses propres ambitions et aspirations.

Gestion d'entreprise

Vous avez besoin d’une information ou d’un conseil personnalisés dans le domaine économique, juridique, technologique ou sur la prestation de services à l’étranger ? Vous souhaitez innover ou vous recherchez de nouveaux moyens de développer votre entreprise ?
Vous êtes intéressé par des formations, conférences ou manifestations sur des sujets qui vous concernent ?

Transmission

Il n’est jamais facile de se retirer d’une entreprise qu’on a créée soi-même et de se détacher de l'œuvre de sa vie pour céder la place à un autre.
Mais planifier sa succession fait partie des responsabilités et des décisions qui incombent à un chef d’entreprise. Faites en sorte d’assurer à temps votre succession.

Chercher

/

House of Entrepreneurship

Les permanences de nos conseillers YDÉ à la House of Entrepreneurship ! 

Actualités

Actualités

Les actualités de l'Artisanat au Luxembourg.

Index

Navigation false

Plattformen

Onlineverkaufsplattformen

Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.

Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}

Salonkee

Die Digitalisierung ermöglicht es wiederkehrende Prozesse zu automatisieren und das auch im Schönheitsgewerbe. Ein zeitaufwändiger und immer wiederkehrender Prozess ist die telefonische Terminvergabe. Hierbei werden Sie nicht nur bei Ihrer Arbeit unterbrochen, sondern können sich auch nicht komplett auf ihre Kunden und ihre Behandlung konzentrieren.

Plattformen wie beispielsweise Salonkee in Luxemburg, ermöglichen es Ihnen Ihren Kunden, unabhängig Ihrer Öffnungszeiten, die Möglichkeit zu geben online einen Termin zu vereinbaren. Salonkee ermöglicht Unternehmen auch die digitale Verwaltung des Terminbuchs in Echtzeit, die digitale Buchhaltung, eine Integration des Kassensystems, eine digitale Lagerverwaltung, usw.

Dokumente

Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.

Die mobile Zeiterfassung

Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf Dienstleistungen oder Kunden zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen zukünftige Termine besser zu planen und eine bessere Kostenübersicht der Dienstleistungen zu erhalten.

Die digitale Kundenakte

Ob Notizen, Kundendaten oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Daten direkt eingetragen werden und doppelte Erfassungen minimiert werden.

Der Onlinekalender

Indem Termine in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.

Die Vorteile

  • Mehr Transparenz
  • Verkürzte Arbeitsprozesse
  • Höhere Flexibilität

Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.

Lager

Die digitale Lagerverwaltung ist nicht nur für den Produktverkauf, sondern auch zur Verwaltung der während der Dienstleistungen benutzten Produkte interessant.

Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung

  1. Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
  2. Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen). Berücksichtigen Sie hierbei, dass Sie mit Produkten, die ein Verfallsdatum haben, arbeiten.

Tipp: Da es nicht immer praktisch ist benutzte Produkte oder leere Flaschen während der Behandlung zu scannen, können Sie sie in eine speziell dafür vorgesehene Kiste legen und alle abends einscannen. So vermeiden Sie, dass Sie in Produkte vergessen zu scannen und ihr Lagerbestand ist immer auf dem richtigen Stand.

Die digitale Verwaltung des Lagers

Funktionen und Vorteile

Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:

  • alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
  • Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
  • zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
  • den Lagerbestand zu minimieren;
  • Verschwendungen zu vermeiden;
  • sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
  • Mindestbestandwerte festzulegen;
  • Bestellungen automatisch an die Lieferanten zu übertragen.

Da alle Produkte, mit denen Sie arbeiten schon einen Barcode haben, ist es nahelegend diesen zur Erfassung aller ein- und ausgehenden Produkte zu nutzen.

Die digitale Verwaltung der Maschinen

Es kann es interessant sein eine digitale Verwaltung der Maschinen einzuführen, um sicherzustellen, dass die Maschinen, die für eine Behandlung benötigt werden, verfügbar sind.  Diese kann direkt mit Ihrem Onlineterminbuchungssystem verbunden sein.

Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein können.

Die Online-Terminbuchung

Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie interessant, sondern werden auch zunehmend von Handwerksunternehmen des Schönheitsgewerbes angeboten. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie zudem die Erreichbarkeit für die Kunden, die so auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren können und sparen Zeit, da Sie weniger Anrufe entgegennehmen müssen und so mehr Zeit für Ihre eigentliche Arbeit haben. Zudem vermeiden Sie das Hin und Her mit dem Kunden, um einen passenden Termin zu finden. Für zusätzliche Informationen: Die Vorteile von Onlineterminbuchungssystemen für Friseur- oder Schönheitssalons

Der Gutschein

Gutscheine sind bei Kunden sehr beliebt. Indem Sie es Kunden ermöglichen, online Gutscheine bei Ihnen zu kaufen, die Sie ihnen entweder automatisiert per E-Mail zuschicken oder die sofort heruntergeladen werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Kunden sind oft abends oder wochenends auf der Suche nach Geschenken und somit können Sie diesen Kunden auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine Dienstleistung anbieten.

Der Onlineshop

Kunden bevorzugen es zunehmend online einzukaufen. Falls Sie Produkte zum Verkauf anbieten, kann es eventuell interessant sein, diese auf Ihrer Internetseite zum Verkauf anzubieten oder Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Sie sie auf einer anderen Plattform anbieten. Für zusätzliche Informationen: onlinehandel