Plattformen
Onlineverkaufsplattformen
Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.
Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}
Dokumente
Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.
Die mobile Zeiterfassung
Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf Dienstleistungen oder Kunden zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen zukünftige Termine besser zu planen, Angebote und Preise bei Bedarf anzupassen und eine bessere Kostenübersicht der Dienstleistungen zu erhalten.
Die digitale Kundenakte
Ob Notizen, Kundendaten oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Daten direkt eingetragen werden und doppelte Erfassungen minimiert werden.
Der Onlinekalender
Indem Termine in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.
Die Vorteile
- Mehr Transparenz
- Verkürzte Arbeitsprozesse
- Höhere Flexibilität
Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.
Lager
Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung
- Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
- Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen). Berücksichtigen Sie hierbei, dass Sie mit Produkten, die ein Verfallsdatum haben, arbeiten.
Tipp: Da es nicht immer praktisch ist benutzte Produkte oder leere Flaschen während der Arbeit zu scannen, können Sie sie in eine speziell dafür vorgesehene Kiste legen und alle abends einscannen. So vermeiden Sie, dass Sie in Produkte vergessen zu scannen und ihr Lagerbestand ist immer auf dem richtigen Stand.
Die digitale Verwaltung des Lagers
Funktionen und Vorteile
Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:
- alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
- Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
- zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
- den Lagerbestand zu minimieren;
- Verschwendungen zu vermeiden;
- sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
- Mindestbestandwerte festzulegen;
- Bestellungen automatisch an die Lieferanten zu übertragen.
Da alle Produkte, mit denen Sie arbeiten schon einen Barcode haben, ist es nahelegend diesen zur Erfassung aller ein- und ausgehenden Produkte zu nutzen.
Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein können.
Die Online-Terminbuchung
Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie interessant, sondern werden auch zunehmend von Handwerksunternehmen des Gesundheitsgewerbes angeboten. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie nicht nur die Erreichbarkeit für Ihre Kunden, die so auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren können, sondern sparen auch Zeit, da Sie weniger Anrufe entgegennehmen müssen und so mehr Zeit für Ihre eigentliche Arbeit haben. Zudem vermeiden Sie das Hin und Her mit dem Kunden, um einen passenden Termin zu finden.
Die Chat-Funktion
Menschen greifen immer weniger zum Telefon. Indem Sie eine online Chat-Funktion anbieten, nehmen Sie den Kunden die erste Kontakthürde. Sie können direkt auf Kundenfragen eingehen und verhindern, Kunden zu verlieren, weil sie auf Ihrer Seite keine Antwort auf ihre Fragen finden.
Das Kundenportal
Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ein Kundenportal (ein sogenanntes Extranet) auf ihrer Internetseite bereitzustellen. Dadurch ermöglichen sie gewerblichen Kunden einen Überblick über ihre Aufträge, Rechnungen, technische Daten, Auftragslage usw. zu erhalten oder sogar neue Bestellungen zu platzieren.
Der Gutschein
Gutscheine sind bei Kunden sehr beliebt. Indem Sie es Kunden ermöglichen, online Gutscheine bei Ihnen zu kaufen, die Sie ihnen entweder automatisiert per E-Mail zuschicken oder die sofort heruntergeladen werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Kunden sind oft abends oder wochenends auf der Suche nach Geschenken und somit können Sie diesen Kunden auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine Dienstleistung anbieten.
Der Onlineshop
Kunden bevorzugen es zunehmend online einzukaufen. Falls Sie Produkte zum Verkauf anbieten, kann es eventuell interessant sein, diese auf Ihrer Internetseite zum Verkauf anzubieten oder Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Sie sie auf einer anderen Plattform anbieten. Für zusätzliche Informationen: onlinehandel