Création / Reprise entreprise

La création d’entreprise est un défi majeur qui nécessite une préparation minutieuse. Pour réaliser son projet d’entreprise, le futur dirigeant est amené à prendre des décisions et à faire ses choix en fonction de considérations juridiques, fiscales et sociales, sans oublier ses propres ambitions et aspirations.

Gestion d'entreprise

Vous avez besoin d’une information ou d’un conseil personnalisés dans le domaine économique, juridique, technologique ou sur la prestation de services à l’étranger ? Vous souhaitez innover ou vous recherchez de nouveaux moyens de développer votre entreprise ?
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Transmission

Il n’est jamais facile de se retirer d’une entreprise qu’on a créée soi-même et de se détacher de l'œuvre de sa vie pour céder la place à un autre.
Mais planifier sa succession fait partie des responsabilités et des décisions qui incombent à un chef d’entreprise. Faites en sorte d’assurer à temps votre succession.

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House of Entrepreneurship

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Les actualités de l'Artisanat au Luxembourg.

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Plattformen

Onlineverkaufsplattformen

Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.

Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}

Myoffer.lu & Devis.lu

Myoffer.lu und Devis.lu sind Onlineangebotserstellungsplattformen, die sich als Ziel gesetzt haben, die Kontaktaufnahme zwischen Privatpersonen und Unternehmen zu vereinfachen, indem die Bedürfnisse der Kunden quantifiziert werden und den Kunden Unternehmen, die genau die von ihnen gewünschten Dienstleistungen anbieten, vorgeschlagen werden.

Dokumente

Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.

Die mobile Zeiterfassung

Handwerker- oder sogar branchenspezifische Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf zuvor erstellte Projekte zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen komplette, leserliche, zeitnah ausgefüllte Stundenzettel von ihren Mitarbeitern zu bekommen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und eine bessere Kostenübersicht der Projekte zu erhalten. Für zusätzliche Informationen: Vorteile mobiler Zeiterfassung

Die digitale Mappe

Ob Pläne, Notizen, Kundendaten, Fotos oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Mitarbeiter, ob im Büro oder im Außendienst, auf dem gleichen Stand sind und Informationen schnell und vollständig kommuniziert werden. So werden durch die digitale Mappe die Reaktivität und Transparenz gesteigert. Das Teilen von Fotos und Informationen führt zu einer besseren Kommunikation im Unternehmen und ermöglicht somit angetroffene Probleme besser zu bewältigen und schneller zu beheben.

Der Onlinekalender

Indem Termine in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.

Das Zahlungsterminal

Smartphones können als Zahlungsterminals genutzt werden. Dies bietet Kunden die Möglichkeit Aufträge direkt vor Ort zu begleichen.

Die Vorteile

  • Mehr Transparenz
  • Verkürzte Arbeitsprozesse
  • Mehr Sicherheit
  • Höhere Flexibilität
  • Bessere Unterstützung

Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.

Lager

Die digitale Lagerverwaltung ist nicht nur für den Produktverkauf, sondern auch zur Verwaltung der während der Produktion benutzten Produkte interessant.

Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung

  1. Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
  2. Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen).

Tipp: Da es nicht immer praktisch ist benutzte Produkte oder leere Flaschen während der Arbeit zu scannen, können Sie sie in eine speziell dafür vorgesehene Kiste legen und alle abends einscannen. So vermeiden Sie, dass Sie Produkte vergessen zu scannen und Ihr Lagerbestand ist immer auf dem richtigen Stand.

Die digitale Verwaltung des Lagers

Funktionen und Vorteile

Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:

  • alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
  • Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
  • zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
  • den Lagerbestand zu minimieren;
  • Verschwendungen zu vermeiden;
  • sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
  • Mindestbestandwerte festzulegen;
  • Bestellungen automatisch an die Lieferanten zu übertragen.

Die digitale Verwaltung der Maschinen

Es kann interessant sein eine digitale Verwaltung der Maschinen einzuführen, um sicherzustellen, dass die Maschinen, die für die Produktion benötigt werden, verfügbar sind.

Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein könnten.

Der Onlineshop

Kunden bevorzugen es zugehend online einzukaufen. Deswegen kann es interessant sein, Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Internetseite zum Verkauf anzubieten, Bestellungen entgegenzunehmen oder Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Sie Ihre Produkte auf einer anderen Plattform anbieten. Zudem geben Sie wiederkehrenden Kunden hiermit einen Überblick über ihre Bestellungen. Für zusätzliche Informationen: onlinehandel

Der Gutschein

Gutscheine sind bei Kunden sehr beliebt. Indem Sie es Kunden ermöglichen, online Gutscheine bei Ihnen zu kaufen, die Sie ihnen entweder automatisiert direkt per E-Mail zuschicken oder die sofort heruntergeladen werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Kunden sind oft abends oder wochenends auf der Suche nach Geschenken und somit können Sie diesen Kunden auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine Dienstleistung anbieten.

Die Online-Terminbuchung

Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie, Arzt- oder Friseurtermine interessant, sondern werden auch zunehmend von anderen Gewerken angeboten. So können Sie beispielsweise Kunden die Möglichkeit geben einen Beratungstermin zu buchen. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie zudem die Erreichbarkeit für die Kunden, die so auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren können.

Die Chat-Funktion

Menschen greifen immer weniger zum Telefon. Indem Sie eine online Chat-Funktion anbieten, nehmen Sie den Kunden die erste Kontakthürde. Sie können direkt auf Kundenfragen eingehen und verhindern, einen Kunden zu verlieren, weil er auf Ihrer Seite keine Antwort auf seine Frage findet.

Der virtuelle Ausstellungsraum

Ein virtueller Ausstellungsraum ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte mithilfe von Virtual-Reality-Technologien oder 3D-Ansichten online zu präsentieren. Eine 3D-Aufnahme des Ausstellungsraumes wird erstellt, so dass ein Ebenbild des Showrooms entsteht. Kunden können diesen unabhängig der Öffnungszeiten über die Internetseite betreten, um Produkte kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen bevor sie Sie für weitere Informationen kontaktieren oder bei Ihnen vorbeikommen.

Der Online-Konfigurator

Während Ihr Kunde sich sein Wunschprodukt auf Ihrer Internetseite zusammenbaut, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern vergewissern sich auch, dass das Endprodukt den Vorstellungen des Kunden entspricht.

Das Kundenportal

Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ein Kundenportal (ein sogenanntes Extranet) auf ihrer Internetseite bereitzustellen. Dadurch ermöglichen sie gewerblichen Kunden einen Überblick über ihre Aufträge, Rechnungen, technische Daten, Auftragslage usw. zu erhalten.