Plattformen
Onlineverkaufsplattformen
Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.
Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}
Flécken & Léinen
Bieten Sie einen Reparaturdienst an oder vermieten Material? Flécken & Léinen, eine kostenfreie Plattform der SuperDrecksKëscht, ermöglicht es Ihnen Ihre Geräte und Maschinen zur Vermietung anzubieten und kann Sie mit Kunden, die einen Reparaturdienst benötigen, in Kontakt setzen.
Dokumente
Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.
Die mobile Zeiterfassung
Handwerker- oder sogar branchenspezifische Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf zuvor erstellte Projekte zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen komplette, leserliche, zeitnah ausgefüllte Stundenzettel von ihren Mitarbeitern zu bekommen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und eine bessere Kostenübersicht der Projekte zu erhalten. Für zusätzliche Informationen: Vorteile mobiler Zeiterfassung
Die digitale Dokumentation
Ob Pläne, Notizen, Kundendaten, Fotos oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Mitarbeiter, ob im Büro, der Werkstatt oder im Außendienst, auf dem gleichen Stand sind und Informationen schnell und vollständig kommuniziert werden. So werden die Reaktivität und Transparenz gesteigert. Das Teilen von Fotos und Informationen führt zu einer besseren Kommunikation im Unternehmen und ermöglicht somit im Außendienst angetroffene Probleme besser zu bewältigen und schneller zu beheben.
Der Onlinekalender
Indem Termine in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.
Das Zahlungsterminal
Smartphones können als Zahlungsterminals genutzt werden. Dies bietet Mitarbeitern die Möglichkeit Zahlungen direkt vor Ort zu akzeptieren.
Die digitale Validierung der Arbeiten
Sollte es sich um größere Arbeiten handeln, die nicht Teil des Angebots waren oder Reparaturaufträge, für die Sie eine Unterschrift des Kunden benötigen, können Sie den Kunden digital unterschreiben lassen. Dies erlaubt es Ihren Außendienstmitarbeitern Daten direkt zur Weiterverarbeitung in das Büro zu übermitteln.
Die Vorteile
- Mehr Transparenz
- Verkürzte Arbeitsprozesse
- Höhere Flexibilität
- Bessere Unterstützung
Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.
Lager
Die digitale Lagerverwaltung ist bereits die Norm für Ladenverkäufe und wird zunehmend auch von Unternehmen des Kraftfahrzeuggewerbes genutzt, um das Inventar der Werkstatt zu verwalten.
Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung
- Sie benötigen einen Lageristen, um von den Vorteilen der digitalen Lagerverwaltung profitieren und das Lager gründlich führen zu können. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle ein- und ausgehenden Artikel erfasst werden.
- Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
- Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen).
Die digitale Verwaltung des Lagers
Funktionen und Vorteile
Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:
- alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
- Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
- zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
- sicherstellen, dass alle für ein Projekt benötigten Waren vorhanden sind;
- den Lagerbestand zu minimieren;
- Verschwendungen zu vermeiden;
- sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
- Mindestbestandwerte festzulegen;
- Bestellungen automatisch an die Lieferanten zu übertragen.
Verschiedene Möglichkeiten, um den Lagerbestand digital zu verwalten
Die Kennzeichung
Barcodes
- Entschlüsselung anhand eines Barcodescanners oder einer Smartphone-Applikation.
- Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.
QR-Codes
- Entschlüsselung mit Hilfe der Kamera eines Smartphones oder eines Tabletts.
- Große Datenkapazität.
- Hohe Fehlertoleranz.
- Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.
RFID -Tags
- Identifizierung über elektromagnetische Wellen.
- Erfassung der Daten mehrerer Transponder gleichzeitig, ohne Sichtkontakt und auf mehrere Meter Entfernung und das selbst bei verschmutzten Tags.
- Die Größe der Transponder kann angepasst werden.
- Speicherung der Daten direkt auf dem Chip.
- Informationen können verschlüsselt werden und sind kopiergeschützt.
Andere Möglichkeiten zur Bestimmung des Lagerbestandes
Waagen
- Bestimmung der Mengen bei losen Waren.
Vertikallifte
- Funktionieren nach dem Ware-zum-Mann Prinzip.
- Waren werden in die Höhe gelagert und bei Bedarf automatisch in den Entnahmebereich gebracht.
- Sparen Platz und Zeit, optimieren das Teilemanagement und erhöhen die Effizienz und Mitarbeitersicherheit.
Die digitale Verwaltung der Maschinen
Bei Unternehmen des Kraftfahrzeuggewerbes bleiben die Geräte meistens in der Werkstatt. Nichtsdestotrotz kann es interessant sein eine digitale Verwaltung der Maschinen einzuführen, um:
- sicherzustellen, dass die benötigten Maschinen verfügbar sind;
- die Zeit der Kundenfahrzeuge in der Werkstatt zu reduzieren.
Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein können.
Die Online-Terminbuchung
Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie, Arzt- oder Friseurtermine interessant, sondern werden auch zunehmend von Autowerkstätten angeboten. So können Sie beispielsweise Kunden die Möglichkeit geben einen Beratungs-, Inspektions-, Reparatur- oder Testfahrttermin zu buchen. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie nicht nur die Erreichbarkeit für den Kunden (Kunden können außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren), sondern sparen auch Zeit, da Sie weniger Anrufe erhalten und Sie das Hin und Her mit dem Kunden, um einen passenden Termin zu finden, vermeiden.
Das Kundenportal
Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ein Kundenportal (auch Extranet genannt) auf ihrer Internetseite bereitzustellen. Dadurch ermöglichen sie gewerblichen Kunden einen Überblick über ihre Aufträge, Rechnungen, technische Daten, Auftragslage usw. zu erhalten.
Der Online-Konfigurator
Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kunden mit Hilfe eines Online-Konfigurators einen Mehrwert bieten können, indem Sie sie kreativ lassen werden. Während Ihr Kunde sich sein Wunschprodukt auf Ihrer Internetseite zusammenbaut, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern sparen zudem später Zeit bei der Angebotserstellung.
Viele Hersteller bieten mittlerweile für kleines Geld Lösungen an. Bei Herstellerlösung sollten Sie im Voraus klären, ob Sie dem Hersteller für jeden über den Konfigurator gewonnenen Kunden eine Kommission zahlen müssen.
Der virtuelle Ausstellungsraum
Ein virtueller Ausstellungsraum ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte mithilfe von Virtual-Reality-Technologien oder 3D-Ansichten online zu präsentieren. Eine 3D-Aufnahme des Ausstellungsraumes wird erstellt, so dass ein Ebenbild des Showrooms entsteht. Kunden können diesen unabhängig der Öffnungszeiten über die Internetseite betreten, um Produkte kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen bevor sie Sie für weitere Informationen kontaktieren oder bei Ihnen vorbeikommen.