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Die Chambre des Métiers bietet in Zusammenarbeit mit Luxcontrol und dem Mouvement Luxembourgeois pour la Qualité et l’Excellence (MLQE) das Label „Handwierk mat System an, um Handwerkern die Möglichkeit zu geben, ihr Unternehmen im Rahmen eines Qualitätsverbesserungsprozesses zu positionieren.

Mit diesem Gütesiegel sollen die Organisation und Arbeitsweise von Handwerkern gewürdigt werden, die Produkte und Dienstleistungen liefern, die den hohen Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden. Diese Auszeichnung würdigt die gesamte Wertschöpfungskette und das Know-how der Handwerker, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

Um sicherzustellen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, vergibt die Chambre des Métiers das Gütesiegel „Handwierk mat System“ erst, nachdem ein Unternehmen eine Bewertung durchlaufen hat.

Die Vorteile des Gütesiegels „Handwierk mat System“:

  • Ein Qualitätsversprechen für Ihre Kunden.
  • Kompetenz und Vertrauen im Verhältnis zu Ihren Partnern und anderen Marktteilnehmern.
  • Begleitung der Entwicklungen und des Wandels in Ihrem Unternehmen auf Basis klarer und anwendbarer Kriterien.
  • Schaffung eines Rahmens für kontinuierliche Verbesserungen und Bestätigung des Qualitätsstandards Ihrer Organisation.
  • Nutzung des Labels zu Werbezwecken.
  • Veröffentlichung Ihres Namens und des Namens Ihres Unternehmens in der Suchmaschine der Chambre des Métiers.

Für Unternehmen, die ihre Aktivitäten langfristig sichern möchten, ist das Qualitätssiegel der Chambre des Métiers ein Beweis für eine solide und erfolgreiche Organisationsstruktur.  

An wen richtet sich das Gütesiegel? 

Das Gütesiegel richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die einen Qualitätsprozess einführen oder anerkennen lassen möchten.  

Welche Kosten sind mit dem Gütesiegel verbunden?

Kleinstunternehmen ( > 10 Mitarbeiter): € 700 
Kleine Unternehmen ( > 50 Mitarbeiter): € 1.050 
Mittlere Unternehmen ( > 250 Mitarbeiter): € 1.400 
Große Unternehmen ( < 250 Mitarbeiter): € 1.750 
 

Mit welchem Aufwand muss man rechnen?

Der Zertifizierungsprozess ist an die Größe und die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens angepasst. Die Bewertung erfolgt anhand klar festgelegter Kriterien, die das Unternehmen von seinem Zweck (Strategie), über das tägliche Management der Teams und Ressourcen, bis hin zur Kundenzufriedenheit und der Nachhaltigkeit seiner Aktivitäten erfassen.

Das Gütesiegel „Handwierk mat System” ist eine Bestätigung der Anstrengungen von Unternehmen, die bereits nach den Grundsätzen eines Qualitätsmanagementsystems arbeiten. Die Verleihung des Gütesiegels ist somit eine reine Formalität und bietet durch die Instrumente der Chambre des Métiers eine optimale Sichtbarkeit. 


Wie lange ist das Gütesiegel gültig?

Das Gütesiegel wird dem bewerteten Unternehmen für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. 

Quels sont les thématiques abordées ?

Säule 1 : Unternehmensstrategie und -steuerung
1.1 Strategie und Erfolgsziele
Es geht darum, die mittel- und langfristige Vision Ihres Unternehmens zu verdeutlichen. Einige in Zahlen ausgedrückte Ziele können diese Vision untermauern.
1.2 Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung
Das Unternehmen muss darlegen, wie es seine Produkte oder Dienstleistungen an die Bedürfnisse des Marktes anpasst.
1.3 Interne Kommunikation
Das Unternehmen muss nachweisen, dass die interne Kommunikation effektiv ist.
1.4 Kostenkontrolle
Das Unternehmen muss nachweisen, dass es einen Überblick über seine Ausgaben hat.
Säule 2 : Kundenorientierung
2.1 Bestehende, neue und potenzielle Kunden
Ihre Kunden müssen Ihnen bekannt sein; neue Kunden müssen identifiziert werden können.
2.2 Kundenzufriedenheit
Die Kunden sind mit dem Endprodukt zufrieden; das Unternehmen trägt dafür Sorge sicherzustellen, dass dies gewährleistet ist.
2.3 Kundenbindung
Es werden Maßnahmen zur Kundenbindung umgesetzt und es gibt Instrumente zur Kundenpflege.
2.4 Verhaltenskodex
Das Unternehmen hat einen Verhaltenskodex für seine Mitarbeitenden erstellt, die in direktem Kontakt mit Kunden stehen.
2.5 Kommunikation mit dem Kunden
Es besteht eine direkte Kommunikation mit dem Kunden; mindestens ein Kommunikationskanal wird nachweislich genutzt.
Säule 3 : Beherrschen der eigenen Tätigkeitsfelder
3.1 Verfahren zur Herstellung des Produkts oder zur Erbringung der Dienstleistung
Das Unternehmen weist nach, dass es die nötigen Kompetenzen besitzt.
3.2 Einkaufsprozesse
Das Unternehmen weist nach, dass es seine kritischen Beschaffungsaktivitäten unter Kontrolle hat.
3.3 Kontrolle während der Umsetzungsphase des Produkts oder der Dienstleistung
Das Unternehmen hat Qualitätskontrollen im Rahmen der Herstellung des Produkts/der Erbringung der Dienstleistung eingeführt.
3.4 Beschwerdemanagement
Das Unternehmen bearbeitet Kundenreklamationen.
3.5 Lieferfristen für das Produkt oder die Dienstleistung
Das Unternehmen kann nachweisen, dass es seine Verpflichtungen hinsichtlich der Lieferfristen einhält.
3.6 Energiebedarf
Der Energieverbrauch für die Fertigstellung des Produkts ist bekannt; der Energiebedarf für die Herstellung des Produkts wird derzeit untersucht. Das Unternehmen ist sich möglicher Schwankungen der Energiekosten bewusst.
3.7 Umgang mit Veränderungen
Das Unternehmen ist in der Lage, potenzielle Veränderungen der Marktbedingungen frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen.
Säule 4 : Personalwesen
4.1 Organisation und Zuständigkeiten, Befugnisse
Es wurde eine Organisationsstruktur festgelegt und die Zuständigkeiten im Unternehmen sind bekannt. Das Unternehmen handelt gemäß dieser Organisationsstruktur.
4.2 Personalbeschaffung
Die Kriterien für die Einstellung von neuen Mitarbeitenden müssen festgelegt werden; es gibt eine kohärente Einstellungsstrategie, um die Geschäftstätigkeit langfristig zu sichern.
4.3 Integration von neuen Mitarbeitenden
Das erforderliche Fachwissen wird systematisch an neue Mitarbeitende vermittelt.
4.4 Weiterbildung
Es gibt eine Strategie zur kontinuierlichen Weiterbildung des Personals. Die Ausbildung der Mitarbeitenden im handwerklichen Bereich muss nachgewiesen werden und ist angemessen und zielführend.
4.5 Mitarbeiterbindung
Das Unternehmen ergreift Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
Säule 5 : Kontrolle über das Arbeitsumfeld
5.1 Umgang mit den Produktionsmitteln
Die Ausrüstung muss betriebsbereit sein.
5.2 Umgang mit Kontrollinstrumenten
Die Kontrollinstrumente müssen betriebsbereit sein.
5.3 Umgang mit Arbeitsinfrastrukturen
Die für den Geschäftsbetrieb notwendige Infrastruktur muss betriebsbereit sein.
5.4 Informatik und Cybersicherheit
Das Unternehmen verwaltet seine IT-Ausrüstung und hat Vorkehrungen für die IT-Sicherheit getroffen.
Säule 6 : Sicherheits- und Umweltmanagement
6.1 Sicherheit der Mitarbeitenden
Innerhalb des Unternehmens wird eine Sicherheitskultur gepflegt und aufrechterhalten.
6.2 Umweltschutz
Bei der Herstellung des Produkts werden Umwelteinflüsse berücksichtigt.
Säule 7 : Kontinuierliche Verbesserung
7.1 Kontinuierliche Verbesserung
Das Unternehmen strebt eine kontinuierliche Verbesserung seiner Aktivitäten/Dienstleistungen an.
Säule 8 : Innovation
8.1 Innovation
Das Unternehmen ist an Innovationen interessiert: neue Technologien, neue Methoden und neue Materialien werden in seine Unternehmensabläufe integriert.

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