Création / Reprise entreprise

La création d’entreprise est un défi majeur qui nécessite une préparation minutieuse. Pour réaliser son projet d’entreprise, le futur dirigeant est amené à prendre des décisions et à faire ses choix en fonction de considérations juridiques, fiscales et sociales, sans oublier ses propres ambitions et aspirations.

Gestion d'entreprise

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Transmission

Il n’est jamais facile de se retirer d’une entreprise qu’on a créée soi-même et de se détacher de l'œuvre de sa vie pour céder la place à un autre.
Mais planifier sa succession fait partie des responsabilités et des décisions qui incombent à un chef d’entreprise. Faites en sorte d’assurer à temps votre succession.

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Le service eHandwierk

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Les actualités de l'Artisanat au Luxembourg.

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Plattformen

Onlineplattformen für Floristen

Onlineverkaufsplattformen

Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad und Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.

Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}

Onlineplattformen für Gärtner

Materialrest & Restado

Haben Sie schon einmal Ihre Lagerbestände ausgeschöpft oder zu viel Material für eine Baustelle bestellt? Natürlich haben Sie immer die Möglichkeit neues Material bei Ihrem Lieferanten zu bestellen oder das Überschüssige Material zu Lagern. Doch es existieren auch Kreislaufwirtschaftsplattformen, wie zum Beispiel Materialrest.de oder Restado.de, die es Ihnen ermöglichen überschüssiges Material zu kaufen oder zu verkaufen.

Flécken & Léinen

Vermieten Sie Material? Flécken & Léinen, eine kostenfreie Plattform der SuperDrecksKëscht, ermöglicht es Ihnen Ihre Geräte und Maschinen zur Vermietung.

Myoffer.lu & Devis.lu

Myoffer.lu und Devis.lu sind Onlineangebotserstellungsplattformen, die sich auf das Baugewerbe und unterstützende Gewerbe spezialisiert haben. Zielsetzung ist es, die Kontaktaufnahme zwischen Privatpersonen und Unternehmen zu vereinfachen, indem die Bedürfnisse der Kunden quantifiziert werden und den Kunden Unternehmen, die genau die von ihnen gewünschten Dienstleistungen anbieten, vorgeschlagen werden.

Onlinehandel

Für Floristen und Landschaftsgärtner sind die Möglichkeiten, die der eCommerce bietet, interessant. Voraussetzung ist jedoch eine gute Vorbereitung.

Punkte die Sie in Betracht ziehen sollten

Verpackung von zerbrechlichen Produkten

Im Gegensatz zu der Mehrzahl der online verkauften Produkte besteht das Sortiment der Floristen und Landschaftsgärtner größtenteils aus frischen, zerbrechlichen und sperrigen Produkten. Damit Ihre Produkte im gewünschten Zustand am Zielort ankommen, müssen Sie sicherstellen, dass die verwendete Verpackung für diesen Zweck ausgelegt ist. So können Sie sicherstellen, dass sich Ihr Produkt in der Verpackung nicht bewegt und gegen mögliche Stöße oder Temperaturschwankungen geschützt ist.

Verwaltung von Lieferzeiten

Die Planung der Lieferzeiten ist sehr wichtig für Produkte, die nicht mehrere Tage oder gar Wochen vor der Lieferung gelagert werden können.

Falls Sie sich selbst um die Auslieferung kümmern, sollten Sie sich die Zeit für eine Feinabstimmung Ihrer Organisation nehmen, um eine schnelle und reibungslose Auslieferung zu gewährleisten.

Falls Sie einen Dienstleister mit der Lieferung beauftragen, sollten Sie mit diesem ein "Service Level Agreement" (SLA) mit ihm aufsetzen, um eine Rechtsgrundlage zu schaffen, auf die Sie sich stützen können, wenn der Anbieter seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Letzshop bietet über eine Partnerschaft einen Lieferdienst für Gärtner und Floristen an.

Dokumente

Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.

Die mobile Zeiterfassung

Handwerker- oder sogar branchenspezifische Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf zuvor erstellte Projekte zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen komplette, leserliche, zeitnah ausgefüllte Stundenzettel von ihren Mitarbeitern zu bekommen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und eine bessere Kostenübersicht der Projekte zu erhalten. Für zusätzliche Informationen: Vorteile mobiler Zeiterfassung

Die digitale Baustellenmappe

Ob Pläne, Notizen, Kundendaten, Fotos oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Mitarbeiter, ob im Büro oder im Außendienst, auf dem gleichen Stand sind und Informationen schnell und vollständig kommuniziert werden. So werden durch die digitale Baustellenmappe die Reaktivität und Transparenz gesteigert. Das Teilen von Fotos und Informationen führt zu einer besseren Kommunikation im Unternehmen und ermöglicht somit auf der Baustelle angetroffene Probleme besser zu bewältigen und schneller zu beheben.

Der Onlinekalender

Indem Termine und Bestellungen in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.

Das Zahlungsterminal

Smartphones können als Zahlungsterminals genutzt werden. Dies bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, dass Kunden kleine Aufträge, wie beispielweise Reparaturaufträge, direkt vor Ort begleichen können.

Die digitale Validierung der Arbeiten

Sollte es sich um größere Arbeiten handeln, die nicht Teil des Angebots waren oder für die Sie eine Unterschrift des Kunden benötigen, können Sie den Kunden digital unterschreiben lassen. Dies erlaubt es Ihren Außendienstmitarbeitern Daten direkt zur Weiterverarbeitung in das Büro zu übermitteln.

Das digitale Aufmaß

Aufmaß-Apps können an Bluetooth-Lasermessgeräte angebunden werden, die die Daten direkt in die App importieren. Dies ermöglicht es Rechen- oder Übertragungsfehler zu vermeiden und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Die Vorteile

  • Mehr Transparenz
  • Verkürzte Arbeitsprozesse
  • Mehr Sicherheit
  • Höhere Flexibilität
  • Bessere Unterstützung

Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.

Lager

Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung

  1. Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
  2. Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen).

Die digitale Verwaltung des Lagers

Funktionen und Vorteile

Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:

  • alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
  • Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Pflege, Anweisungen, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
  • zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
  • sicherstellen, dass alle für ein Projekt benötigten Waren vorhanden sind;
  • den Lagerbestand zu minimieren;
  • Verschwendungen zu vermeiden;
  • sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
  • Mindestbestandwerte festzulegen;
  • den Lagerbestand automatisch anhand des Arbeitsblattes zu aktualisieren.

Verschiedene Möglichkeiten, um den Lagerbestand digital zu verwalten

Die Kennzeichung

Barcodes

  • Entschlüsselung anhand eines Barcodescanners oder einer Smartphone-Applikation.
  • Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.

QR-Codes

  • Entschlüsselung mit Hilfe der Kamera eines Smartphones oder eines Tabletts.
  • Große Datenkapazität.
  • Hohe Fehlertoleranz.
  • Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.

Die digitale Verwaltung der Maschinen

Funktionen und Vorteile

Die digitale Verwaltung der Maschinen findet zunehmend Zuspruch bei den Unternehmen. Sie ermöglicht es ihnen:

  • die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken;
  • zu jeder Zeit zu wissen, welcher Mitarbeiter die Maschine in Nutzung hat;
  • den Zustand der Maschine zu kontrollieren;
  • zu wissen, ob eine Überprüfung der Maschinen anfällt;
  • eine Übersicht über die Nutzung der Maschinen zu haben.

Verschiedene Möglichkeiten, um die Maschinen digital zu verwalten

RFID -Tags

  • Identifizierung über elektromagnetische Wellen.
  • Erfassung der Daten mehrerer Transponder gleichzeitig, ohne Sichtkontakt und auf mehrere Meter Entfernung und das selbst bei verschmutzten Tags.
  • Die Größe der Transponder kann angepasst werden.
  • Speicherung der Daten direkt auf dem Chip.
  • Informationen können verschlüsselt werden und sind kopiergeschützt.

GPS-Fernwachungsmodule ermöglichen:

  • die Ortung;
  • die Erfassung und Messung von Informationen (z.B. Bordspannung, Drehzahl, Temperatur, Öldruck, Tankfüllstand, usw.) und bei Bedarf deren Regelung;
  • die Überprüfung wo und in welchem Zustand sich Maschinen befinden;
  • die Planung der Wartungen.

Neue Technologien

Die virtuelle Realität

Was versteht man unter virtueller Realität?

Als virtuelle Realität bezeichnet man die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer mit Hilfe von Computern erschaffenen künstlichen Welt, in die der Nutzer komplett eintaucht. Spezialbrillen ermöglichen es dem Nutzer, sich ein Gesamtbild (360°) einer in 3D nachgebauten Welt zu machen und sich frei darin zu bewegen.

Welche Vorteile hat der Einsatz virtueller Realität?

  • Kundenwünsche können besser erfasst werden
  • Zufriedenere Kunden
  • Weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt
  • Zeitersparnis
  • Genauere Kostenvorverrechnung
  • Informiertere Entscheidungen treffen
  • Bessere Projektvorbereitung

Einige Beispiele:

  • Bei der Planung. Der Gebrauch virtueller Realität erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden in seinem neuen Garten zu begrüßen, noch bevor Sie mit den Arbeiten angefangen haben. Somit kann diese Technologie Sie beim Verkauf unterstützen. Die Vorstellungskraft des Kunden wird angeregt und Sie ermöglichen es ihm, ein real wirkendes, genaues Ebenbild des entworfenen Raumes zu besichtigen und anhand eines Joysticks durch den entworfenen Außenbereich zu spazieren. Dadurch können Änderungen sowie Kundenwünsche sofort umgesetzt und validiert werden.
  • Bessere Entscheidungen treffen. Die virtuelle Darstellung, die vom Kunden kein Vorstellungsvermögen mehr fordert, kann den Kunden auch in seinen Entscheidungen unterstützen. Demzufolge können Kundenwünsche besser erfasst und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Doch der Gebrauch von virtueller Realität nutzt nicht nur dem Kunden, sondern auch Ihnen als Handwerker. Dadurch, dass die Kunden vor Beginn der Bauarbeiten das Endresultat kennen, sind sie mit dem Endresultat zufriedener und fragen weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt an. Somit verringern Sie nicht nur das Risiko, dass unangenehme Überraschungen auftauchen, sondern können auch einen genaueren Kostenvoranschlag erstellen und sparen auch noch Zeit.
  • Installateure auf Baustelle vorbereiten. VR-Brillen können auch in der Vorbereitung der Arbeiter auf eine neue Baustelle eingesetzt werden. Der Teamleiter kann anhand der VR-Brille den Mitarbeitern die Baustalle erklären und sie gegebenenfalls auf Besonderheiten aufmerksam machen. Hierdurch können sich die Mitarbeiter im Vorfeld ein Bild der zu verrichtenden Arbeiten machen und sich besser vorbereiten.
  • Virtuelles lernen. Mittlerweile kann man auch die Handhabung von Maschinen mit Hilfe von VR-Brillen erlernen. Eine Vielzahl an Programmen steht den Unternehmen als Ausbildungshilfe zur Verfügung. Es besteht beispielsweile die Möglichkeit, sich die Arbeitsabläufe von Sägearbeiten an einer virtuellen Motorsäge anzueignen, zu lernen und dies ganz ohne Materialaufwand oder Verletzungsgefahr.

Für zusätzliche Informationen:

Virtuelle und erweiterte Realität im Handwerk

Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein können.

Die Chat-Funktion

Menschen greifen immer weniger zum Telefon. Indem Sie eine online Chat-Funktion anbieten, nehmen Sie den Kunden die erste Kontakthürde. Sie können direkt auf Kundenfragen eingehen und verhindern, einen Kunden zu verlieren, weil er auf Ihrer Seite keine Antwort auf seine Frage findet.

Das Kundenportal

Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ein Kundenportal (ein sogenannets Extranet) auf ihrer Internetseite bereitzustellen. Dadurch ermöglichen sie gewerblichen Kunden einen Überblick über ihre Aufträge, Rechnungen, technische Daten, Auftragslage usw. zu erhalten.

Der Gutschein

Gutscheine sind bei Kunden sehr beliebt. Indem Sie es Kunden ermöglichen, online Gutscheine bei Ihnen zu kaufen, die Sie ihnen entweder automatisiert direkt per E-Mail zuschicken oder die sofort heruntergeladen werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Kunden sind oft abends oder wochenends auf der Suche nach Geschenken und somit können Sie diesen Kunden auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine Dienstleistung anbieten.

Der Onlineshop

Kunden bevorzugen es zugehend online einzukaufen. Deswegen kann es interessant sein, Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Internetseite zum Verkauf anzubieten, Bestellungen entgegenzunehmen oder Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Sie Ihre Produkte auf einer anderen Plattform anbieten. Für zusätzliche Informationen: onlinehandel

Der Online-Konfigurator

Ob Garten oder Blumenstrauß, es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kunden mit Hilfe eines Online-Konfigurators einen Mehrwert bieten können, indem Sie sie kreativ lassen werden. Während Ihr Kunde sich sein Wunschprodukt auf Ihrer Internetseite zusammenbaut, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern sparen zudem zu einem späteren Zeitpunkt Zeit bei der Angebotserstellung.

Bei der Auswahl eines Online-Konfigurators stellt sich oft die Frage, ob man als Unternehmen seinen eigenen Konfigurator entwickeln oder einen fertigen kaufen sollte. Hier lohnt es sich, die Aufrufzahlen Ihrer Internetseite mit den Entwicklungskosten einer eigenen Lösung zu vergleichen. Viele Hersteller bieten mittlerweile für kleines Geld Lösungen an. Sollten Sie sich für eine Herstellerlösung entscheiden, sollten Sie im Voraus klären, ob Sie dem Hersteller für jeden über den Konfigurator gewonnenen Kunden eine Kommission zahlen müssen.

Die virtuelle Gärtnerei

Ein virtuelles Geschäft ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte mithilfe von Virtual-Reality-Technologien oder 3D-Ansichten online zu präsentieren. Eine 3D-Aufnahme des Geschäfts wird erstellt, so dass ein Ebenbild der Verkaufsfläche entsteht. Kunden können diesen unabhängig der Öffnungszeiten über die Internetseite betreten, um Produkte kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen bevor sie Sie bei Ihnen vorbeikommen.

Die Online-Terminbuchung

Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie, Arzt- oder Friseurtermine interessant, sondern werden auch zunehmend von Handwerksunternehmen verschiedener Gewerke angeboten. So können Sie beispielsweise Kunden die Möglichkeit geben einen Beratungstermin vor Ort oder im Geschäft zu buchen. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie Ihre Erreichbarkeit für den Kunden, die jetzt auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren können.