Création / Reprise entreprise

La création d’entreprise est un défi majeur qui nécessite une préparation minutieuse. Pour réaliser son projet d’entreprise, le futur dirigeant est amené à prendre des décisions et à faire ses choix en fonction de considérations juridiques, fiscales et sociales, sans oublier ses propres ambitions et aspirations.

Gestion d'entreprise

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Transmission

Il n’est jamais facile de se retirer d’une entreprise qu’on a créée soi-même et de se détacher de l'œuvre de sa vie pour céder la place à un autre.
Mais planifier sa succession fait partie des responsabilités et des décisions qui incombent à un chef d’entreprise. Faites en sorte d’assurer à temps votre succession.

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Le service eHandwierk

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Les actualités de l'Artisanat au Luxembourg.

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Plattformen

Onlineverkaufsplattformen

Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.

Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}

Materialrest & Restado

Haben Sie schon einmal Ihre Lagerbestände ausgeschöpft oder zu viel Material für eine Baustelle bestellt? Natürlich haben Sie immer die Möglichkeit neues Material bei Ihrem Lieferanten zu bestellen oder das überschüssige Material zu lagern. Doch es existieren auch Kreislaufwirtschaftsplattformen, wie zum Beispiel Materialrest.de oder Restado.de, die es Ihnen ermöglichen überschüssiges Baumaterial zu kaufen oder zu verkaufen.

Flécken & Léinen

Bieten Sie einen Reparaturdienst an oder vermieten Material? Flécken & Léinen, eine kostenfreie Plattform der SuperDrecksKëscht, ermöglicht es Ihnen Ihre Geräte und Maschinen zur Vermietung anzubieten und kann Sie mit Kunden, die einen Reparaturdienst benötigen, in Kontakt setzen.

Myoffer.lu & Devis.lu

Myoffer.lu und Devis.lu sind Onlineangebotserstellungsplattformen, die sich auf das Baugewerbe und Ausbaugewerbe spezialisiert haben. Zielsetzung ist es, die Kontaktaufnahme zwischen Privatpersonen und Unternehmen zu vereinfachen, indem die Bedürfnisse der Kunden quantifiziert werden und den Kunden Unternehmen, die genau die von ihnen gewünschten Dienstleistungen anbieten, vorgeschlagen werden.

Dokumente

Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.

Die mobile Zeiterfassung

Handwerker- oder sogar branchenspezifische Apps stellen Softwarelösungen zur Verfügung, die es Nutzern erlauben Stunden auf zuvor erstellte Projekte zu buchen. Dies ermöglicht es Unternehmen komplette, leserliche, zeitnah ausgefüllte Stundenzettel von ihren Mitarbeitern zu bekommen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und eine bessere Kostenübersicht der Projekte zu erhalten. Für zusätzliche Informationen: Vorteile mobiler Zeiterfassung

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Die digitale Baustellenmappe

Ob Pläne, Notizen, Kundendaten, Fotos oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Mitarbeiter, ob im Büro oder im Außendienst, auf dem gleichen Stand sind und Informationen schnell und vollständig kommuniziert werden. So werden durch die digitale Baustellenmappe die Reaktivität und Transparenz gesteigert. Das Teilen von Fotos und Informationen führt zu einer besseren Kommunikation im Unternehmen und ermöglicht somit auf der Baustelle angetroffene Probleme besser zu bewältigen und schneller zu beheben.

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Der Onlinekalender

Indem Termine in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und spontan von unterwegs aus Termine zu vereinbaren. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.

Das Zahlungsterminal

Smartphones können als Zahlungsterminals genutzt werden. Dies bietet Handwerkern die Möglichkeit, dass Kunden kleine Aufträge, wie beispielweise Reparaturaufträge, direkt vor Ort begleichen können.

Die digitale Validierung der Arbeiten

Sollte es sich um größere Arbeiten handeln, die nicht Teil des Angebots waren oder Reparaturaufträge, für die Sie eine Unterschrift des Kunden benötigen, können Sie den Kunden digital unterschreiben lassen. Dies erlaubt es Ihren Außendienstmitarbeitern Daten direkt zur Weiterverarbeitung in das Büro zu übermitteln.

Das digitale Aufmaß

Aufmaß-Apps können an Bluetooth-Lasermessgeräte angebunden werden, die die Daten direkt in die App importieren. Dies ermöglicht es Rechen- oder Übertragungsfehler zu vermeiden und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Die Vorteile

  • Mehr Transparenz
  • Verkürzte Arbeitsprozesse
  • Mehr Sicherheit
  • Höhere Flexibilität
  • Bessere Unterstützung

Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Projekte. Informationen werden in Echtzeit mit allen Beteiligten geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.

Lager

Die digitale Lagerverwaltung ist bereits die Norm für Ladenverkäufe und wird zunehmend auch von Unternehmen des Ausbaugewerbes genutzt, um Baumaterialien zu verwalten.

Die Organisation einer digitalen Lagerverwaltung

  1. Sie benötigen einen Lageristen, um von den Vorteilen der digitalen Lagerverwaltung profitieren und das Lager gründlich führen zu können. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle ein- und ausgehenden Artikel erfasst werden.
  2. Überlegen Sie sich bei welchen Artikeln eine digitale Verwaltung Sinn macht und in welcher Form.
  3. Legen Sie fest, wie Sie Ihren Warenfluss gestalten wollen: nach dem LIFO-Prinzip (die zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) oder dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen).

Die digitale Verwaltung des Lagers

Funktionen und Vorteile

Die digitale Lagerverwaltung ermöglicht es Unternehmen:

  • alle ein- und ausgehenden Waren zu erfassen;
  • Produktinformationen (Haltbarkeit, Preis, Farbe, Lieferanten, usw.) zu hinterlegen;
  • zu jeder Zeit den genauen Lagerbestand zu kennen;
  • sicherstellen, dass alle für ein Projekt benötigten Waren vorhanden sind;
  • den Lagerbestand zu minimieren;
  • Verschwendungen zu vermeiden;
  • sicherzustellen, dass die Preise den Marktpreisen angepasst sind;
  • Mindestbestandwerte festzulegen;
  • Bestellungen automatisch an die Lieferanten zu übertragen.

Verschiedene Möglichkeiten, um den Lagerbestand digital zu verwalten

Die Kennzeichung

Barcodes

  • Entschlüsselung anhand eines Barcodescanners oder einer Smartphone-Applikation.
  • Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.

QR-Codes

  • Entschlüsselung mit Hilfe der Kamera eines Smartphones oder eines Tabletts.
  • Große Datenkapazität.
  • Hohe Fehlertoleranz.
  • Sicherung der Daten auf einer externen Datenbank.

RFID -Tags

  • Identifizierung über elektromagnetische Wellen.
  • Erfassung der Daten mehrerer Transponder gleichzeitig, ohne Sichtkontakt und auf mehrere Meter Entfernung und das selbst bei verschmutzten Tags.
  • Die Größe der Transponder kann angepasst werden.
  • Speicherung der Daten direkt auf dem Chip.
  • Informationen können verschlüsselt werden und sind kopiergeschützt.

Andere Möglichkeiten zur Bestimmung des Lagerbestandes

Waagen

  • Bestimmung der Mengen bei losen Waren.

Vertikallifte

  • Funktionieren nach dem Ware-zum-Mann Prinzip.
  • Waren werden in die Höhe gelagert und bei Bedarf automatisch in den Entnahmebereich gebracht.
  • Ermöglichen es Unternehmen Platz und Zeit zu sparen, das Teilemanagement zu optimieren und die Effizienz und Mitarbeitersicherheit zu erhöhen.

Die digitale Verwaltung der Maschinen

Funktionen und Vorteile

Die digitale Verwaltung der Maschinen findet zunehmend Zuspruch bei den Unternehmen. Sie ermöglicht es ihnen:

  • die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken;
  • zu jeder Zeit zu wissen, welcher Mitarbeiter die Maschine in Nutzung hat;
  • den Zustand der Maschine zu kontrollieren;
  • zu wissen, ob eine Überprüfung der Maschinen anfällt;
  • eine Übersicht über die Nutzung der Maschinen zu haben.

Verschiedene Möglichkeiten, um die Maschinen digital zu verwalten

RFID -Tags

  • Identifizierung über elektromagnetische Wellen.
  • Erfassung der Daten mehrerer Transponder gleichzeitig, ohne Sichtkontakt und auf mehrere Meter Entfernung und das selbst bei verschmutzten Tags.
  • Die Größe der Transponder kann angepasst werden.
  • Speicherung der Daten direkt auf dem Chip.
  • Informationen können verschlüsselt werden und sind kopiergeschützt.

GPS-Fernwachungsmodule ermöglichen:

  • die Ortung;
  • die Erfassung und Messung von Informationen (z.B. Bordspannung, Drehzahl, Temperatur, Öldruck, Tankfüllstand, usw.) und bei Bedarf deren Regelung;
  • die Überprüfung wo und in welchem Zustand sich Maschinen befinden;
  • die Planung der Wartungen.

Ausgabestationen ermöglichen es:

  • Maschinen anhand eines Passwortes oder einer Identifizierungskarte zu entnehmen;
  • eine Übersicht über die Nutzung der Maschinen zu erhalten;
  • Nutzungsregeln festzulegen (z. Bsp. Dass der Lehrling keinen Zugriff auf die Schlüssel des Fuhrparkes hat).

Neue Technologien

Die Gebäudedatenmodellierung (BIM)

Was versteht man unter der Gebäudedatenmodellierung?

Die Gebäudedatenmodellierung, besser bekannt als BIM (Building Information Modelling) kann für alle Beteiligten, die aktiv an einem Bauprojekt mitarbeiten nützlich sein. BIM ermöglicht es den Unternehmen Arbeitsabläufe und digitale 3D-Modelle, die intelligente und strukturierte Daten des Bauvorhabens zusammenfassen, zu erstellen. Alle physikalischen und funktionellen Eigenschaften des Gebäudes und dessen Einrichtung werden erfasst, so dass ein digitaler Zwilling des Gebäudes entsteht.

BIM:

  • definiert wer wann welche Arbeiten verrichten soll;
  • erleichtert allen Beteiligten eines Bauprojektes (Architekten, Bauherr, Bauunternehmer, Elektriker, Maurer, Dachdecker, usw.) die Zusammenarbeit;
  • ermöglicht es zeitgleich im gleichen Datenraum zu arbeiten;
  • ermöglicht es allen Beteiligten freizugänglich auf Daten zuzugreifen, diese einfach auszutauschen und schnell zu bearbeiten;
  • führt dazu, dass bessere, fehlerfreie Gebäude entstehen, da Probleme früh erkannt und behoben werden können und dies somit auch eine qualitativ hochwertigere Arbeitsausführung mit sich bringt;
  • ermöglicht eine genauere Kostenberechnung und eine genauere Planung bei später anfallenden Wartungs-, Renovierungs- oder Umbauarbeiten.

Welche Vorteile hat die Nutzung von BIM?

  • Bessere Abschätzung der Kosten
  • Bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure
  • Frühe Problemerkennung und Behebung
  • Qualitätssteigerung
  • Ein digitaler Zwilling der fertigen Immobilie existiert

Für zusätzliche Informationen: Digitale Erfolgsgeschichten aus der Praxis – Die Gebäudedatenmodellierung (BIM)

Die virtuelle Realität

Was versteht man unter virtueller Realität?

Als virtuelle Realität bezeichnet man die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer mit Hilfe von Computern erschaffenen künstlichen Welt, in die der Nutzer komplett eintaucht. Spezialbrillen ermöglichen es dem Nutzer, sich ein Gesamtbild (360°) einer in 3D nachgebauten Welt zu machen und sich frei darin zu bewegen.

Welche Vorteile hat der Einsatz virtueller Realität?

  • Kundenwünsche können besser erfasst werden
  • Zufriedenere Kunden
  • Weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt
  • Zeitersparnis
  • Genauere Kostenvorverrechnung
  • Informiertere Entscheidungen treffen
  • Bessere Projektvorbereitung

Einige Beispiele:

  • Bei der Planung. Der Gebrauch virtueller Realität erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden in seinem neuen Zuhause zu begrüßen, noch bevor Sie mit den Arbeiten angefangen haben. Somit kann diese Technologie Sie beim Verkauf unterstützen. Die Vorstellungskraft des Kunden wird angeregt und Sie ermöglichen es ihm, ein real wirkendes, genaues Ebenbild des entworfenen Raumes zu besichtigen und anhand eines Joysticks durch den entworfenen Raum zu spazieren. Dadurch können Änderungen sowie Kundenwünsche sofort umgesetzt und validiert werden.
  • Bessere Entscheidungen treffen. Die virtuelle Darstellung, die vom Kunden kein Vorstellungsvermögen mehr fordert, kann den Kunden auch in seinen Entscheidungen unterstützen. Demzufolge können Kundenwünsche besser erfasst und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Doch der Gebrauch von virtueller Realität nutzt nicht nur dem Kunden, sondern auch Ihnen als Handwerker. Dadurch, dass die Kunden vor Beginn der Bauarbeiten das Endresultat kennen, sind sie mit dem Endresultat zufriedener und fragen weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt an. Somit verringern Sie nicht nur das Risiko, dass unangenehme Überraschungen auftauchen, sondern können auch einen genaueren Kostenvoranschlag erstellen und sparen auch noch Zeit.
  • Installateure auf Baustelle vorbereiten. VR-Brillen können auch in der Vorbereitung der Arbeiter auf eine neue Baustelle eingesetzt werden. Der Teamleiter kann anhand der VR-Brille den Mitarbeitern die Baustalle erklären und sie gegebenenfalls auf Besonderheiten aufmerksam machen. Hierdurch können sich die Mitarbeiter im Vorfeld ein Bild der zu verrichtenden Arbeiten machen und sich besser vorbereiten.
  • Virtuelles lernen. Mittlerweile kann man auch die Handhabung von Maschinen mit Hilfe von VR-Brillen erlernen. Ob als Schreiner, Maler, Lackierer oder Mauerer, eine Vielzahl an Programmen steht den Unternehmen als Ausbildungshilfe zur Verfügung. Es besteht beispielsweile die Möglichkeit, sich die Arbeitsabläufe von Sägearbeiten an einer virtuellen Kreissäge anzueignen oder das Lackieren anhand eines Simulators, der direktes Feedback zur Distanz, dem Winkel und der Schnelligkeit gibt, zu lernen und dies ganz ohne Materialaufwand oder Verletzungsgefahr.

Für zusätzliche Informationen:

Lasertechnik und Virtual-Reality-Brillen im Handwerk

Virtuelle und erweiterte Realität im Handwerk

3D-Aufmaß

Wie kann das 3D-Aufmaß eingesetzt werden?

Unternehmen können 3D-Laserscanner benutzen, um die 3D-Daten eines Raumes oder Objektes zu erfassen. Das Resultat ist eine 3D-Computerdatei die abgespeichert, bearbeitet und sogar 3D gedruckt werden kann. Die vom 3D-Scanner erfassten Daten werden oft zur Erstellung von 3D-Umgebungen, -Objekten oder zusammen mit Virtual-Reality-Brillen genutzt.

Welche Vorteile hat das 3D-Aufmaß?

  • Millimetergenaues Aufmaß und das sogar bei möblierten oder winkelförmigen Räumen
  • Besitz aller Maße eines Raumes
  • Beseitigung von Fehlerquellen
  • Zeit- und Geldersparnis
  • Mehr Zeit, um dem Kunden zu widmen

Für zusätzliche Informationen: Lasertechnik und Virtual-Reality-Brillen im Handwerk

Die Drohne

Wie kann eine Drohne eingesetzt werden?

Drohnen, auch noch bekannt als Quadrocopters, können in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen. So können zum Beispiel Dachdecker und Schornsteinfeger von Drohnen im Alltag profitieren. Sie können in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel bei der Inspizierung von Brücken und Fassaden genauso wie bei der 3D-Vermessung und für Infrarot-Aufnahmen. Drohnen mit Kamera erlauben es Ihnen Fotos aus der Luft zu machen und dies zu erschwinglichen Preisen.

Der Einsatz von Drohnen ist besonders interessant bei der Angebotserstellung. Drohnen erlauben es Ihnen, Momentaufnahmen des Bauwerkes zu machen und so dessen Zustand und das Auftragsvolumen zu berechnen. Die per Drohne aufgenommenen Bilder, sind nicht nur für Sie selbst als Handwerker nützlich, sondern können auch Überzeugungsarbeit beim Kunden leisten, da ein Bild ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagt.

Ein weiterer Vorteil des Drohneneinsatzes ist, dass die Auftragsabwicklung schnell und weitgehend papierlos gestaltet werden kann, da alle Daten digital erfasst und ausgewertet werden können.

Wer kann vom Einsatz einer Drohne profitieren?

Eine Drohne kann für alle Betriebe, die in der Höhe arbeiten oder Ausmessungen verrichten müssen, hilfreich sein.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Drohnen?

  • Zeit- und Geldersparnis
  • Schnelle Gutachtung und Ausmessung von Bauwerken
  • Schnelle Bearbeitung gesammelter Daten
  • Unterstützt den Kunden bei seiner Entscheidung

Was sollte beachtet werden?

Der Einsatz von Drohnen bringt einige Risiken mit sich.

Vor dem Einsatz müssen Sie:

  • sicherstellen, dass Ihre Versicherung die eventuell durch die Drohne anfallenden Schäden deckt. Normalerweise muss eine zusätzliche Drohnen-Versicherung abgeschlossen werden.
  • Ihre Drohnen bei der Direktion für Zivilluftfahrt (DAC) anmelden.
  • vor jedem Flug eine Erlaubnis einholen.

Drohnen dürfen nach luxemburgischem Gesetz nicht höher als 50 Meter und nur mit direktem Sichtkontakt betrieben werden. Das Überfliegen von Personen, Tieren, Auto- und Eisenbahnen ist nicht gestattet. Das Fliegen in einem Umkreis von zwei Kilometern von Helikopterlandeplätzen und Flugplätzen, sowie fünf Kilometer vom Internationalen Flughafen Luxemburg ist nicht gestattet.

Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein können.

Der Online-Konfigurator

Ob Badezimmer, Möbel, oder Raumgestaltung, es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kunden mit Hilfe eines Online-Konfigurators einen Mehrwert bieten können, indem Sie sie kreativ lassen werden. Während Ihr Kunde sich sein Wunschprodukt auf Ihrer Internetseite zusammenbaut, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern sparen später Zeit bei der Angebotserstellung.

Bei der Auswahl eines Online-Konfigurators stellt sich oft die Frage, ob man als Unternehmen seinen eigenen Konfigurator entwickeln oder einen fertigen kaufen sollte. Es lohnt sich, die Aufrufzahlen Ihrer Internetseite mit den Entwicklungskosten einer eigenen Lösung zu vergleichen. Viele Hersteller bieten mittlerweile für kleines Geld Lösungen an. Sollten Sie sich für eine Herstellerlösung entscheiden, sollten Sie im Voraus sicherstellen, dass die über den Konfigurator gewonnenen Aufträge weiterhin von Ihnen abgewickelt werden, und klären, ob Sie dem Hersteller für jeden über den Konfigurator gewonnenen Kunden eine Kommission zahlen müssen.

Der virtuelle Ausstellungsraum

Ein virtueller Ausstellungsraum ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte mithilfe von Virtual-Reality-Technologien oder 3D-Ansichten online zu präsentieren. Eine 3D-Aufnahme des Ausstellungsraumes wird erstellt, so dass ein Ebenbild des Showrooms entsteht. Kunden können diesen unabhängig der Öffnungszeiten über die Internetseite betreten, um Produkte kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen bevor sie Sie für weitere Informationen kontaktieren oder bei Ihnen vorbeikommen

Die Online-Terminbuchung

Online-Terminbuchungen sind schon lange nicht mehr nur für die Reiseindustrie, Arzt- oder Friseurtermine interessant, sondern werden auch zunehmend von Handwerksunternehmen des Ausbaugewerbes angeboten. So können Sie beispielsweise Kunden die Möglichkeit geben einen Beratungstermin vor Ort oder im Ausstellungsraum, einen Wartungstermin oder einen Termin mit dem Pannendienst zu buchen. Indem Sie online Terminbuchungen anbieten, erhöhen Sie nicht nur die Erreichbarkeit für Ihre Kunden, die so auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren können, sondern sparen auch Zeit, da Sie weniger Anrufe erhalten und Sie das Hin und Her mit dem Kunden, um einen passenden Termin finden zu können vermeiden.

Die Chat-Funktion

Menschen greifen immer weniger zum Telefon. Indem Sie eine online Chat-Funktion anbieten, nehmen Sie den Kunden die erste Kontakthürde. Sie können direkt auf Kundenfragen eingehen und verhindern, Kunden zu verlieren, weil sie auf Ihrer Seite keine Antwort auf ihre Fragen finden.

Das Kundenportal

Viele Unternehmen entscheiden sich mittlerweile dafür, ein Kundenportal (ein sogenanntes Extranet) auf ihrer Internetseite bereitzustellen. Dadurch ermöglichen sie gewerblichen Kunden einen Überblick über ihre Aufträge, Rechnungen, technische Daten, Auftragslage usw. zu erhalten oder sogar neue Bestellungen zu platzieren.