La création d’entreprise est un défi majeur qui nécessite une préparation minutieuse. Pour réaliser son projet d’entreprise, le futur dirigeant est amené à prendre des décisions et à faire ses choix en fonction de considérations juridiques, fiscales et sociales, sans oublier ses propres ambitions et aspirations.
Vous avez besoin d’une information ou d’un conseil personnalisés dans le domaine économique, juridique, technologique ou sur la prestation de services à l’étranger ? Vous souhaitez innover ou vous recherchez de nouveaux moyens de développer votre entreprise ? Vous êtes intéressé par des formations, conférences ou manifestations sur des sujets qui vous concernent ?
Il n’est jamais facile de se retirer d’une entreprise qu’on a créée soi-même et de se détacher de l'œuvre de sa vie pour céder la place à un autre. Mais planifier sa succession fait partie des responsabilités et des décisions qui incombent à un chef d’entreprise. Faites en sorte d’assurer à temps votre succession.
Onlineverkaufsplattformen ermöglichen es Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad und ihre Verkaufszahlen zu steigern und Neukunden zu erreichen. Es existieren lokale Plattformen, wie Letzshop in Luxemburg, oder internationale Plattformen wie Amazon oder eBay.
Für zusätzliche Informationen zu den Onlineverkaufsplattformen: {link onlinehandel}
Onlinehandel
Für das Lebensmittelhandwerk sind die Möglichkeiten, die der Onlinehandel bietet, interessant. Voraussetzung ist jedoch eine gute Vorbereitung. Hierunter finden Sie einige Punkte, die Sie in Betracht ziehen sollten:
Die Verpackung von frischen oder zerbrechlichen Produkten
Anders als bei der Mehrzahl der online verkauften Produkte besteht das Sortiment des Lebensmittelhandwerks größtenteils aus frischen oder zerbrechlichen Produkten. Damit Ihre Produkte im gewünschten Zustand am Zielort ankommen, müssen Sie sicherstellen, dass die verwendete Verpackung für diesen Zweck ausgelegt ist. So können Sie sicherstellen, dass sich Ihr Produkt in der Verpackung nicht bewegt und gegen mögliche Stöße oder Temperaturschwankungen geschützt ist.
Verwaltung von Lieferzeiten
Das Management Ihrer Lieferzeiten ist für Produkte, die nicht mehrere Tage oder gar Wochen vor der Lieferung gelagert werden können, entscheidend.
Falls Sie sich selbst um die Auslieferung kümmern, sollten Sie sich die Zeit für eine Feinabstimmung Ihrer Organisation nehmen, um eine reibungslose und schnelle Auslieferung zu gewährleisten.
Falls Sie einen Dienstleister mit der Lieferung beauftragen, sollten Sie ein "Service Level Agreement" (SLA) mit ihm aufsetzen. Hiermit wird eine Rechtsgrundlage geschaffen, auf die Sie sich stützen können, wenn der Dienstleister seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Letzshop bietet über eine Partnerschaft einen Lieferdienst für das Lebensmittelhandwerk an.
Dokumente
Der schnelle Datenaustausch ist wichtiger denn je und die Benutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag kann Unternehmen viele Vorteile bringen.
Der digitale Ordner
Ob Rezepte, Bestellungen, Notizen, Kundendaten oder andere Informationen, digitale Applikationen ermöglichen es Unternehmen alle Daten per Klick aufzurufen und zu aktualisieren. Zudem führt die digitale Verwaltung der Daten dazu, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind und Informationen schnell und vollständig kommuniziert werden.
Der Onlinekalender
Indem Termine und Bestellungen in einem Onlinekalender abgespeichert werden, erhalten Sie die Möglichkeit immer und von überall auf Ihren Kalender zuzugreifen, zu sehen wann Sie Verfügbarkeiten haben. Zudem sind Ihre Terminkalender immer auf dem aktuellen Stand, so dass sich auch die Mitarbeiter besser organisieren können.
Die Vorteile
Mehr Transparenz
Verkürzte Arbeitsprozesse
Dies Gesamtheit der Maßnahmen ermöglicht es Unternehmen, eine bessere Übersicht ihrer Bestellungen und deren Status zu erhalten. Informationen werden in Echtzeit geteilt und die Arbeit kann effizienter organisiert werden.
Lager
Warenwirtschaftssysteme können nicht nur zum Einkauf von Rohmaterialien und zur Wareneingangskontrolle genutzt werden, sondern auch Bestellvorschläge und Rohstoffpreisvergleiche generieren. Deshalb sollten Artikel, Rohstoffe, Fertigprodukte, Vorgabelisten und der Kundenstamm zu den Basisdaten des Warenwirtschaftssystems gehören.
Durch die Eintragung von Lieferkunden, einmaligen Kundenbestellungen und Laufkundschaft, können Liefer- & Verkaufsstatistiken erstellt werden. Diese tragen dazu bei das Tagesgeschäft effizienter zu gestalten. Alles in allem passieren deutlich weniger Fehler und die Verwaltung des täglichen Geschäftes wird vereinfacht. Zudem ermöglicht ein gepflegtes Warenwirtschaftssystem es dem Unternehmen online Bestellungen anzunehmen und auf der Internetseite in Echtzeit Verfügbarkeiten anzuzeigen.
Warenwirtschaftssysteme für Bäcker und Konditoren
rechnen auf Basis der vorhandenen Statistiken aus wie viel Ware an spezifischen Tagen produziert werden sollte;
rechnen automatisch die Bestellmengen aus;
rechnen Backmengen, Teigmengenberechnungen und Blechbelegungen aus;
verwalten Geräte, die zur Produktion benötigt werden;
liefern automatisiert die benötigten Rezepte;
drucken direkt für die richtige Anzahl an hergestellten Produkten Etiketten.
Warenwirtschaftssysteme für Metzger/Fleischer
rechnen auf Basis der vorhandenen Statistiken aus wie viel Ware an spezifischen Tagen produziert werden sollte;
rechnen automatisch die Bestellmengen aus;
verwalten Geräte, die zur Produktion benötigt werden;
liefern automatisiert die benötigten Rezepte und Mengen;
informieren über Reinigungskriterien nach der Verarbeitung spezifischer Rohstoffe;
hinterlegen pro Rohstoff und Lieferanten die Zusammensetzung der Zutaten, deren Herkunft sowie den Ort der Verarbeitung und ermöglichen es somit Waren zurückzuverfolgen;
berechnen und formatieren Zutatenlisten und Allergene;
drucken direkt für die richtige Anzahl an hergestellten Produkten Etiketten;
geben eine Übersicht über den Status der verschiedenen Aufträge.
Warenwirtschaftssysteme für Feinköche
rechnen auf Basis der vorhandenen Statistiken aus wie viel Ware an spezifischen Tagen produziert werden sollte;
rechnen automatisch die Bestell- und Produktionsmengen (Teigmengenberechnungen, Blechbelegungen, usw.) aus;
liefern automatisiert die benötigten Rezepte;
verwalten Geräte, die zur Produktion benötigt werden;
informieren über Reinigungskriterien nach der Verarbeitung spezifischer Rohstoffe;
hinterlegen pro Rohstoff und Lieferanten die Zusammensetzung der Zutaten, deren Herkunft sowie den Ort der Verarbeitung und ermöglichen es somit Waren zurückzuverfolgen;
berechnen und formatieren Zutatenlisten und Allergene;
drucken direkt für die richtige Anzahl an hergestellten Produkten Etiketten;
geben eine Übersicht über den Status der verschiedenen Aufträge.
Da Sie mit frischen Lebensmitteln arbeiten, sollten Sie den Warenfluss nach dem FIFO-Prinzip (die zuerst eingelagerten Waren werden zuerst entnommen) verwalten.
Nachdem Sie Ihre Internetseite mit allen Basisfunktionen ausgerichtet haben, gibt es auch noch andere Funktionen, die für Ihren Beruf interessant sein könnten.
Der Onlineshop
Kunden bevorzugen es zunehmend online einzukaufen. Deswegen kann es interessant sein, Produkte auf Ihrer Internetseite zum Verkauf anzubieten, Bestellungen entgegenzunehmen oder Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass Sie Ihre Produkte auf einer anderen Plattform anbieten. Zudem geben Sie wiederkehrenden Kunden hiermit einen Überblick über ihre Bestellungen. Für zusätzliche Informationen: onlinehandel
Der Online-Konfigurator
Während Ihr Kunde sich sein Wunschprodukt auf Ihrer Internetseite zusammenbaut, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern vergewissern sich auch, dass das Endprodukt den Vorstellungen des Kunden entspricht.
So gibt es beispielsweise Online-Konfiguratoren, die es Kunden ermöglichen ihren eigenen Kuchen von Grund auf zu erstellen und das Endresultat zu sehen bevor die Bestellung aufgegeben wurde. Einige Beispiele aus dem Handwerk: Bachmann; BisKitty
Bei der Auswahl eines Online-Konfigurators stellt sich oft die Frage, ob man als Unternehmen seinen eigenen Konfigurator entwickeln oder einen fertigen kaufen sollte. Hier lohnt es sich, die Aufrufzahlen Ihrer Internetseite mit den Entwicklungskosten einer eigenen Lösung zu vergleichen. Sollten Sie sich für eine Fertiglösung entscheiden, sollten Sie im Voraus sicherstellen, ob Sie dem Hersteller für jeden über den Konfigurator gewonnenen Kunden eine Kommission zahlen müssen.
Der Gutschein
Gutscheine sind bei Kunden sehr beliebt. Indem Sie es Kunden ermöglichen, online Gutscheine bei Ihnen zu kaufen, die Sie ihnen entweder automatisiert direkt per E-Mail zuschicken oder die sofort heruntergeladen werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Kunden sind oft abends oder wochenends auf der Suche nach Geschenken und somit können Sie diesen Kunden auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine Dienstleistung anbieten.