Die Gebäudedatenmodellierung (BIM)
Was versteht man unter der Gebäudedatenmodellierung?
Die Gebäudedatenmodellierung, besser bekannt als BIM (Building Information Modelling) kann für alle Beteiligten, die aktiv an einem Bauprojekt mitarbeiten nützlich sein. BIM ermöglicht es den Unternehmen Arbeitsabläufe und digitale 3D-Modelle, die intelligente und strukturierte Daten des Bauvorhabens zusammenfassen, zu erstellen. Alle physikalischen und funktionellen Eigenschaften des Gebäudes und dessen Einrichtung werden erfasst, so dass ein digitaler Zwilling des Gebäudes entsteht.
BIM:
- definiert wer wann welche Arbeiten verrichten soll;
- erleichtert allen Beteiligten eines Bauprojektes (Architekten, Bauherr, Bauunternehmer, Elektriker, Maurer, Dachdecker, usw.) die Zusammenarbeit;
- ermöglicht es zeitgleich im gleichen Datenraum zu arbeiten;
- ermöglicht es allen Beteiligten freizugänglich auf Daten zuzugreifen, diese einfach auszutauschen und schnell zu bearbeiten;
- führt dazu, dass bessere, fehlerfreie Gebäude entstehen, da Probleme früh erkannt und behoben werden können und dies somit auch eine qualitativ hochwertigere Arbeitsausführung mit sich bringt;
- ermöglicht eine genauere Kostenberechnung und eine genauere Planung bei später anfallenden Wartungs-, Renovierungs- oder Umbauarbeiten.
Welche Vorteile hat die Nutzung von BIM?
- Bessere Abschätzung der Kosten
- Bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure
- Frühe Problemerkennung und Behebung
- Qualitätssteigerung
- Ein digitaler Zwilling der fertigen Immobilie existiert
Für zusätzliche Informationen: Digitale Erfolgsgeschichten aus der Praxis – Die Gebäudedatenmodellierung (BIM)
Die virtuelle Realität
Was versteht man unter virtueller Realität?
Als virtuelle Realität bezeichnet man die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer mit Hilfe von Computern erschaffenen künstlichen Welt, in die der Nutzer komplett eintaucht. Spezialbrillen ermöglichen es dem Nutzer, sich ein Gesamtbild (360°) einer in 3D nachgebauten Welt zu machen und sich frei darin zu bewegen.
Welche Vorteile hat der Einsatz virtueller Realität?
- Kundenwünsche können besser erfasst werden
- Zufriedenere Kunden
- Weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt
- Zeitersparnis
- Genauere Kostenvorverrechnung
- Informiertere Entscheidungen treffen
- Bessere Projektvorbereitung
Einige Beispiele:
- Bei der Planung. Der Gebrauch virtueller Realität erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden in seinem neuen Zuhause zu begrüßen, noch bevor Sie mit den Arbeiten angefangen haben. Somit kann diese Technologie Sie beim Verkauf unterstützen. Die Vorstellungskraft des Kunden wird angeregt und Sie ermöglichen es ihm, ein real wirkendes, genaues Ebenbild des entworfenen Raumes zu besichtigen und anhand eines Joysticks durch den entworfenen Raum zu spazieren. Dadurch können Änderungen sowie Kundenwünsche sofort umgesetzt und validiert werden.
- Bessere Entscheidungen treffen. Die virtuelle Darstellung, die vom Kunden kein Vorstellungsvermögen mehr fordert, kann den Kunden auch in seinen Entscheidungen unterstützen. Demzufolge können Kundenwünsche besser erfasst und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Doch der Gebrauch von virtueller Realität nutzt nicht nur dem Kunden, sondern auch Ihnen als Handwerker. Dadurch, dass die Kunden vor Beginn der Bauarbeiten das Endresultat kennen, sind sie mit dem Endresultat zufriedener und fragen weniger Änderungen zu einem späten Zeitpunkt an. Somit verringern Sie nicht nur das Risiko, dass unangenehme Überraschungen auftauchen, sondern können auch einen genaueren Kostenvoranschlag erstellen und sparen auch noch Zeit.
- Installateure auf Baustelle vorbereiten. VR-Brillen können auch in der Vorbereitung der Arbeiter auf eine neue Baustelle eingesetzt werden. Der Teamleiter kann anhand der VR-Brille den Mitarbeitern die Baustalle erklären und sie gegebenenfalls auf Besonderheiten aufmerksam machen. Hierdurch können sich die Mitarbeiter im Vorfeld ein Bild der zu verrichtenden Arbeiten machen und sich besser vorbereiten.
- Virtuelles lernen. Mittlerweile kann man auch die Handhabung von Maschinen mit Hilfe von VR-Brillen erlernen. Ob als Schreiner, Maler, Lackierer oder Mauerer, eine Vielzahl an Programmen steht den Unternehmen als Ausbildungshilfe zur Verfügung. Es besteht beispielsweile die Möglichkeit, sich die Arbeitsabläufe von Sägearbeiten an einer virtuellen Kreissäge anzueignen oder das Lackieren anhand eines Simulators, der direktes Feedback zur Distanz, dem Winkel und der Schnelligkeit gibt, zu lernen und dies ganz ohne Materialaufwand oder Verletzungsgefahr.
Für zusätzliche Informationen:
Lasertechnik und Virtual-Reality-Brillen im Handwerk
Virtuelle und erweiterte Realität im Handwerk
3D-Aufmaß
Wie kann das 3D-Aufmaß eingesetzt werden?
Unternehmen können 3D-Laserscanner benutzen, um die 3D-Daten eines Raumes oder Objektes zu erfassen. Das Resultat ist eine 3D-Computerdatei die abgespeichert, bearbeitet und sogar 3D gedruckt werden kann. Die vom 3D-Scanner erfassten Daten werden oft zur Erstellung von 3D-Umgebungen, -Objekten oder zusammen mit Virtual-Reality-Brillen genutzt.
Welche Vorteile hat das 3D-Aufmaß?
- Millimetergenaues Aufmaß und das sogar bei möblierten oder winkelförmigen Räumen
- Besitz aller Maße eines Raumes
- Beseitigung von Fehlerquellen
- Zeit- und Geldersparnis
- Mehr Zeit, um dem Kunden zu widmen
Für zusätzliche Informationen: Lasertechnik und Virtual-Reality-Brillen im Handwerk
Die Drohne
Wie kann eine Drohne eingesetzt werden?
Drohnen, auch noch bekannt als Quadrocopters, können in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen. So können zum Beispiel Dachdecker und Schornsteinfeger von Drohnen im Alltag profitieren. Sie können in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel bei der Inspizierung von Brücken und Fassaden genauso wie bei der 3D-Vermessung und für Infrarot-Aufnahmen. Drohnen mit Kamera erlauben es Ihnen Fotos aus der Luft zu machen und dies zu erschwinglichen Preisen.
Der Einsatz von Drohnen ist besonders interessant bei der Angebotserstellung. Drohnen erlauben es Ihnen, Momentaufnahmen des Bauwerkes zu machen und so dessen Zustand und das Auftragsvolumen zu berechnen. Die per Drohne aufgenommenen Bilder, sind nicht nur für Sie selbst als Handwerker nützlich, sondern können auch Überzeugungsarbeit beim Kunden leisten, da ein Bild ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagt.
Ein weiterer Vorteil des Drohneneinsatzes ist, dass die Auftragsabwicklung schnell und weitgehend papierlos gestaltet werden kann, da alle Daten digital erfasst und ausgewertet werden können.
Wer kann vom Einsatz einer Drohne profitieren?
Eine Drohne kann für alle Betriebe, die in der Höhe arbeiten oder Ausmessungen verrichten müssen, hilfreich sein.
Welche Vorteile hat der Einsatz von Drohnen?
- Zeit- und Geldersparnis
- Schnelle Gutachtung und Ausmessung von Bauwerken
- Schnelle Bearbeitung gesammelter Daten
- Unterstützt den Kunden bei seiner Entscheidung
Was sollte beachtet werden?
Der Einsatz von Drohnen bringt einige Risiken mit sich.
Vor dem Einsatz müssen Sie:
- sicherstellen, dass Ihre Versicherung die eventuell durch die Drohne anfallenden Schäden deckt. Normalerweise muss eine zusätzliche Drohnen-Versicherung abgeschlossen werden.
- Ihre Drohnen bei der Direktion für Zivilluftfahrt (DAC) anmelden.
- vor jedem Flug eine Erlaubnis einholen.
Drohnen dürfen nach luxemburgischem Gesetz nicht höher als 50 Meter und nur mit direktem Sichtkontakt betrieben werden. Das Überfliegen von Personen, Tieren, Auto- und Eisenbahnen ist nicht gestattet. Das Fliegen in einem Umkreis von zwei Kilometern von Helikopterlandeplätzen und Flugplätzen, sowie fünf Kilometer vom Internationalen Flughafen Luxemburg ist nicht gestattet.